Treffen mit dem Jugendrat

Am 18. August hat uns der Jugendrat Bürstadt @jugendrat_burstadt ein Treffen ermöglicht. Drei Vertreter*in der Grünen Jugend Bürstadt besuchten den Jugendrat bei einer seiner Sitzungen und erfuhren mehr darüber was es heißt als Jugendrat*rätin, die Bürstädter Jugend zu repräsentieren. Samuel Huy uns von dem neuen Projekt des Jugendrats: „Wir wollen den Skatepark zu einem geschützten Bereich machen. Deshalb wollen wir Bäume pflanzen, die Schatten spenden und die Umgebung optisch aufwerten.” Auch Stadtradeln war ein Thema. Stadtradeln ist ein überregionales Projekt bei dem Kommunen teilnehmen, um auf das Thema Radfahren Radinfrastruktur und alternative Verkehrsmittel aufmerksam zu machen. Die Grünen nehmen ebenso teil wie etliche andere Gruppen aus Bürstadt und würden sich über Unterstützung freuen. Einfach anmelden und mitradeln https://www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse!!! Auch das Sommerkino sprach der Jugendrat an. Die Vorsitzende des Jugendrates Anastasia Möller berichtete: „Der Jugendrat konnte den Bürstädtern auch in diesen etwas anderen Sommerferien mit den Projekten wie dem Sommerkino und dem Fotowettbewerb Möglichkeiten bieten, in der eigenen Stadt etwas zu erleben.“ Ebenso waren der zukünftig entstehende Sport und Bildungscampus ein Thema, ebenso wie die öffentlichen Verkehrsmittel in Bürstadt.

Zum Schluss sprachen wir noch über das Thema Jugendpartizipation im allgemeinen und wie Jugendliche besser an demokratische Prozesse herangeführt werden können. „Der Vorwurf der Politikverdrossenheit ist bei einer Generation, die jeden Freitag auf die Straße geht, meiner Meinung nach einfach nicht haltbar.“, sagte Ivana Müller zu dem Thema. Dazu ergänzte Lisa Gesue „Eine gesunde Demokratie funktioniert nur wenn alle mitarbeiten. Dabei ist es egal wer, denn jeder hat eine andere Perspektive auf die Gesellschaft und Politik. Und all diese Perspektiven sollten im Raum stehen und diskutiert werden, und auch gerade die Meinungen von den jüngeren Menschen in unserer Gesellschaft.“

Wir bedanken uns bei @soosmulmlel, @michi_343, @katharina_lilli, @sabrinaslive, Vincent und @tasi.163.

Wir bedanken uns beim Jugendrat für dieses Gespräch und Danken für die Motivation und Inspiration!!!

Hinweis: Im Frühling 2020 ist die nächste Wahl des Jungendrates in Bürstadt!!! Jede Stimme zählt!

Vertreter der GJ Bürstadt: @jan_hoffmann1, @lisa und @ivana

Lisa Gesue

Mitglied der Grünen Jugend Bürstadt

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel